Zum Inhalt springen

Jahrgang

Unter dem Motto „Blau wie das Meer, voll wie die Kerb!“ begrüßt euch in diesem Jahr der königsblaue Triple-Jahrgang 00/01, 01/02, 02/03 auf der Finther Kerb.

Der bisherige Jahrgang 99/00

3 Jahre Zonnenschein 🙂
Nachdem sie 2019 eine hervorragende Kerb mitgestaltet hatten, durfte der Zonnenscheinjahrgang noch für weitere 2 Jahre „aktueller Kerbejahrgang“ in Finthen bleiben. Da aufgrund der Pandemie die Finther Kerb 2020 und 2021 leider ausfallen mussten, blieb der Jahrgang 99/00 für insgesamt 3 Jahre als Aushängeschild der Finther Kerb bestehen. Es war eine schöne Zeit mit euch 🙂
Nun geht die Regentschaft aber langsam dem Ende zu. Der „Neue Jahrgang“ steht schon in den Startlöchern.

Der neue Jahrgang 00/01/02/03

Jede/r Finther/in weiß, der Jahrgang ist der Drehpunkt des Soziallebens in Finthen. Kennengelernt hat man sich bei der Kommunion und schon da sind viele Freundschaften entstanden. Weiter geht es mit Zeltlager, Messdienern oder Pfadfindern.  war trifft man dort nicht alle aus der Zeit der Kommunion wieder, doch bleibt man im Kontakt, denn spätestens zur Firmung sind die meisten wieder vereint. Der natürliche Lauf eines Finther Jugendlichen ist jedem bekannt. So gehört natürlich das ,,Kerbejahrgang-Sein“ dazu und ist seit Kindertagen in den Köpfen der Finther/innen verankert.
jahrgang_00010203
Doch die letzten 2 Jahre konnte, Corona geschuldet, keine Kerb stattfinden und die jeweils zuständigen Jahrgänge waren ,,arbeitslos“. Ein wichtiger Schritt des Jugendlichendaseins in Finthen musste ausgelassen werden. Da dies nicht nur enttäuschen, sondern auch  frustrierend ist, ist es von höchster Bedeutung und Wichtigkeit, dass diese Jahrgänge ihre Zeit als Kerbejahrgang leben können.

Nachdem die Kerb 2020 abgesagt wurde, kam die Idee auf, einen Doppel-Jahrgang
anzustreben, bestehend aus 2000 Spät, 2001 und 2002 Früh. Doch da 2021 unsere
Kerb erneut ausfallen musste, finden wir uns nun als Triple-Jahrgang wieder.
Finther/innen aus den Jahrgängen 2000/2001, 2001/2002 und 2002/2003 haben
sich zusammengeschlossen und keine Mühe, Kosten und Zeit gescheut um eine
gigantische Kerb zu organisieren. Da wir aus Finthen sind und uns sowieso schon
kannten durch Grundschule, Zeltlager und co., war es für uns leicht eine
Gemeinschaft zu werden und zusammenzuwachsen.
Trotz dessen, das wir aus 3 Jahrgängen bestehen, identifizieren wir uns trotzdem
als einer. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahme und daher stehen
wir nun hier, früher dreigeteilt, Heute als ein Jahrgang.
An dieser Stelle wollen wir als Jahrgang einen Dank an unseren Kerbeverein
aussprechen. Trotz der schwierigen Zeit habt ihr versucht, die Kerb so gut es geht
zu Veranstalten und uns das sehnlichst erwünschte Kerbegefühl zu geben.
Danke für eure Unterstützung und Leitung in der Planung der Kerb und danke
dafür, dass es euch gibt!
Nur dank euch ist die Kerb so, wie wir sie kennen und lieben!